GEMEINDE

 
    Gemeinde in Zahlen
    Geschichte
    Infrastruktur
    Innovation
    Vorteile Wacken
    Wohnraumförderung
    Bauplätze für Wohnen
    Bauplätze für Gewerbe
    Familie & Kinder
    Kindergarten
    Bildung
    Senioren
    Wohnpark 55+
    Politik
    Öffentliche Einrichtungen
    Medizinische Versorgung
    Freiwillige Feuerwehr
    Impressionen
    Ortsplan
 

TERMINE & AKTUELLESLLES

 

FREIZEIT & KULTURLTUR

 

GEWERBE & VEREINEEINE

 

ZU GAST IN WACKEN

 

FANMAIL

FREIWILLIGE FEUERWEHR WACKEN

Gründung 20. Dezember: 1891
Gründung Musikzug: 1900
Gründung Jugendfeuerwehr: 1995

Mitgliederstand 01.12.2013

Einsatzabteilung: 47
Ehrenabteilung: 16
Jugendfeuerwehr: 26 Jugendfeuerwehrkids
Musikzug: 45 Kameradinnen und Kameraden



Gerätehäuser

ZZu dem ersten Gerätehaus aus der Vorkriegszeit wurde im Jahr 1972 ein Neubau mit Fahrzeughalle ( 2 Stellplätze ) und kleinem Schulungsraum eingeweiht. 1999 wurde dieses dann durch Modernisierungsmaßnahmen auf den neusten Stand der Technik umgebaut und erweitert. Fahrzeughalle mit 3 Stellplätzen und großzügigen Schulungsraum mit Sanitärtrakt.


Fahrzeuge heute

- Löschgruppenfahrzeug LF 8
- Löschgruppenfahrzeug LF 8/6
- Mehrzweckfahrzeug MZF

Wehrführer seit Gründung

Die Freiwillige Feuerwehr Wacken hatte seit ihrer Gründung 12 Hauptmänner und Wehrführer.

Jetziger Wehrführer Matthias Venohr und stellv. Wehrführer Holger Schüttau.

Leistungsbewertungen

Plakette in Bronze 1966
Plakette in Silber 1967
Bronzenes Beil 1993
Roter Hahn Stufe 1: 2004
Roter Hahn Stufe 2: 2005
Roter Hahn Stufe 3: 2007

Kreisfeuerwehrtage

Kreisfeuerwehrtage wurden in Jahren 1929, 1969, 1980 und 1998 von der FF Wacken ausgerichtet.

Amtsfeuerwehrtage

Amtsfeuerwehrtage wurden in Jahren 1960, 1966, 1971, 1985, 1987, 1991 und 2003 von der FF Wacken ausgerichtet.

Patenschaften der FF Wacken

Seit 1973 Freundschaft mit der FF Freiheit Osterode / Harz.

Fahnenweihen der FF Wacken

Die erste Fahne der FF Wacken wurde 1957 geweiht, diese wurde von Wackener Frauen handgestickt.
Die zweite und heutige Fahne wurde 1975 geweiht.

Weitere Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr Wacken: www.feuerwehr-wacken.de



IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | DISCLAIMER