Freiwillige Feuerwehr

Gründung 20. Dezember: 1891

Mitglieder

Stand 01.12.2013

Einsatzabteilung: 47
Ehrenabteilung: 16

Dienstplan

Download | Dienstplan Freiwillige Feuerwehr Wacken 2018

Gerätehäuser

Zu dem ersten Gerätehaus aus der Vorkriegszeit wurde im Jahr 1972 ein Neubau mit Fahrzeughalle ( 2 Stellplätze ) und kleinem Schulungsraum eingeweiht. 1999 wurde dieses dann durch Modernisierungsmaßnahmen auf den neusten Stand der Technik umgebaut und erweitert. Fahrzeughalle mit 3 Stellplätzen und großzügigen Schulungsraum mit Sanitärtrakt.

Fahrzeuge heute

Löschfahrzeug MLF 10/25
Löschgruppenfahrzeug LF 8/6
Mehrzweckfahrzeug MZF

Wehrführer

Die Freiwillige Feuerwehr Wacken hatte seit ihrer Gründung 12 Hauptmänner und Wehrführer.

Jetziger Wehrführer Matthias Venohr und stellv. Wehrführer Christian Hesse.

Leistungsbewertungen

Plakette in Bronze 1966
Plakette in Silber 1967
Bronzenes Beil 1993
Roter Hahn Stufe 1: 2004
Roter Hahn Stufe 2: 2005
Roter Hahn Stufe 3: 2007

Kreisfeuerwehrtage

Kreisfeuerwehrtage wurden in Jahren 1929, 1969, 1980 und 1998 von der FF Wacken ausgerichtet.

Amtsfeuerwehrtage

Amtsfeuerwehrtage wurden in Jahren 1960, 1966, 1971, 1985, 1987, 1991, 2003 und 2016 von der FF Wacken ausgerichtet.

Patenschaften der FF Wacken

Seit 1973 Freundschaft mit der FF Freiheit Osterode / Harz.

Fahnenweihen der FF Wacken

Die erste Fahne der FF Wacken wurde 1957 geweiht, diese wurde von Wackener Frauen handgestickt.
Die zweite und heutige Fahne wurde 1975 geweiht.

Kontakt

Einsatzabteilung:
Matthias Venohr
matthias-venohr@wtnet.de

Fahrzeuge heute

Löschfahrzeug MLF 10/25
Löschgruppenfahrzeug LF 8/6
Mehrzweckfahrzeug MZF